FEU - Fahrzeugbrand

Feuerwehr Klein Bennebek
      Feuerwehr Owschlag
        Feuerwehr Norby
          Fahrzeugaufgebot   LF1  LF3  MZF  LF8 (GW)

Mähdrescher geht bei Getreideernte in Flammen auf

Mittwochnachmittag kam es im Kropper Ortsteil Katenausbau zu einem ausgedehnten Mähdrescherbrand. Vier Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften mussten ausrücken, auch um eine ausreichende Wasserversorgung herzustellen.

Am Mittwochnachmittag gegen 16:40 Uhr kam es im Kropper Ortsteil Katenausbau zu einem Großbrand, bei dem ein Mähdrescher und mehrere hundert Quadratmeter Feld zerstört wurden. Ein Kropper Landwirt war mit seinem Mähdrescher gerade bei der Getreideernte, als er ein Feuer an seiner Erntemaschine bemerkte.

Da er zu der Zeit alleine auf dem Feld war und zudem kein Handy dabei hatte, eilte er zu Fuß zum nächstgelegenen Bauernhof und alarmierte von dort aus die Feuerwehr. Ein auf dem Weg zur Feuerwache zufällig am Brandort vorbeikommender Gruppenführer der Kropper Feuerwehr ließ über die Leitstelle Nord umgehend weitere Wehren hinzu alarmieren, da sich der Brand deutlich ausgebreitet hatte.

Der im Vollbrand stehende Mähdrescher stand mitten auf dem halb abgeernteten Getreidefeld, welches zwischenzeitlich ebenfalls Feuer gefangen hatte und die nächstgelegene Löschwasserstelle lag mehrere hundert Meter entfernt. Die Feuerwehren aus Owschlag, Norby und Klein Bennebek sollten daher die Wasserversorgung für die Kropper Feuerwehr aufbauen. Die Löschfahrzeuge aus Owschlag fuhren dann im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle.

Obwohl die ersten drei Einsatzfahrzeuge aus Kropp bereits nach sechs Minuten am Brandort eintrafen, gab es nicht mehr viel zu retten. Nach rund anderthalb Stunden war der Brand schließlich gelöscht. Der Mähdrescher älteren Baujahrs erlitt einen Totalschaden. Mehrere hundert Quadratmeter Feld wurden ebenfalls ein Opfer der Flammen.

Im Einsatz waren neben der zuständigen Gemeindefeuerwehr aus Kropp, die Freiwilligen Feuerwehren aus Klein Bennebek und die Wehren aus Owschlag und Norby aus dem Nachbarkreis Rendsburg-Eckernförde sowie ein Rettungswagen des DRK.